Für einen Augenblick standen alle Räder still... | 10.06.2025 | ...es ist nicht in Worte zu fassen, was da in Graz passiert ist! Wir sind traurig! |
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Neue Prellböcke statt visionäre Weichenstellungen | 02.06.2025 | Weichenstellung für die
Radkersburger Bahn
Die geplante, und
schon zugesagte Modernisierung der Radkersburger Bahn, inkl. der
Elektrifizierung, steht nun wieder auf „wackeligen Beinen“. Die fertig
projektierte und auch ausfinanzierte Planung der Grünen Ministerin Gewessler
steht unter Verkehrsminister Hanke unter einem ganz anderen Licht. Haben wir
uns zu früh gefreut? Alles scheint nun wieder möglich!
Groß war die Freude am 3.Juli 2021, als Frau
Bundesminister Gewessler die Zusage machte, die Radkersburger Bahn zu
modernisieren, und in einem weiteren Schritt auch zu dekarbonisieren. Die
Elektrifizierung bis zum Jahr 2035 war konkret geplant und die Finanzierung
dafür zugesagt. Der öffentliche Verkehr als Kernthema der Grünen schien uns
erstmalig in der Südsteiermark zu Profiteuren einer ohnehin benachteiligten
Region zu machen, und die Politiker jeder Partei lobten sich für Ihre „außerordentlichen
Leistungen“ in dieser Angelegenheit. Fakt ist, ohne Gewessler wäre es nie zu
diesen fortschrittlichen Modernisierungsplänen gekommen. Seit den 1980er Jahren
gab es, meist vor Wahlen, große Ankündigungen und Lippenbekenntnisse, die aber
niemals in die Tat umgesetzt wurden. Aktuell werden nun all diese Pläne in
Frage gestellt, um unser Budget zu retten. Alles ist nun wieder möglich, von
einer echten Verschiebung um fünf Jahre, über ein „weiter wie bisher“ bis zur
Streckeneinstellung von Bad Radkersburg über Mureck nach Spielfeld-Strass (mit
permanentem Schienenersatzverkehr) ist nun alles wieder möglich. Die regionale
Politik ist brüskiert und stellt ihre Forderungen, wie meist, ohne jeden
fachlichen Hintergrund. Bei allem Verständnis für die budgetäre Situation
möchte ich hier festhalten, dass die Mindestforderung unter Berücksichtigung
unserer Finanzen nur wie folgt aussehen darf: Zusage des Finanz- und
Verkehrsministeriums, dass es sich wirklich nur um eine Verschiebung um fünf
Jahre handelt, sowie eine Garantie, dass der Baubeginn der infrastrukturellen
Arbeiten und die Elektrifizierung wirklich im Jahr 2030 starten. In jedem Fall
aber muss die technische Sicherung unserer Eisenbahnkreuzungen sofort
beginnen, da es sich hier um die Sicherheit der Bevölkerung handelt. Bei der
Sicherheit darf nicht gespart werden. Wenn trotz Budgetkrise Geld für
Autobahnen vorhanden ist, muss auch Geld für die Sicherung unserer
Eisenbahnübergänge vorhanden sein. In den letzten beiden Maiwochen hatten wir
vier, teils schwere Verkehrsunfälle mit Fahrzeugen, die den Vorrang des
Schienenverkehres ignoriert haben. Niemand macht so etwas absichtlich, dennoch
kann ein Rotlicht, eine Halbschranke oder ein Vollschranken Leben retten. Dafür
sollten wir keine Verschiebung akzeptieren, egal wie das Budget aussieht. Die
Interessengemeinschaft „Neue Radkersburger Bahn“ und der Vorgängerverein
bemühen sich nun seit 40 Jahren um den Erhalt und die Modernisierung der
Radkersburger Bahn. Schon geglaubt erreichte Ziele für die Attraktivierung
unserer Region werden nun wieder in Frage gestellt, was uns massiv stört. Es
wäre eine Schande unsere Region so “im Regen stehen“ zu lassen und wichtiger
denn je scheint die Lobbyarbeit unseres 120-köpfigen Vereines mit 40-jähriger
Erfahrung. Es wird auch an uns liegen, die politischen Prellböcke
abzumontieren, denn Radkersburg braucht die Bahn!
Für die Interessensgemeinschaft „Neue Radkersburger
Bahn“, die Obmänner
Armin klein, Mag. Andreas Kügerl, Ing. Roman Michalus |
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Eisenbahnkreuzungen der Radkersburger Bahn | 26.05.2025 | Nach dem schrecklichen Unfall gestern in Wollsdorf auf der Bahnlinie Weiz-Gleisdorf fordern wir lauter als je zuvor den sofortigen Beginn der technischen Sicherung der Eisenbahnkreuzungen auf der Radkersburger Bahn. Bei allem Verständnis für die budgetäre Situation ist die technische Sicherung unserer Eisenbahnkreuzungen die Mindestforderung, die es umzusetzen gilt. Dieser schreckliche Unfall könnte auch bei uns passieren und es geht um nicht weniger, als um die Sicherheit der Bevölkerung. Wer übernimmt die Verantwortung für die zukünftig Verunfallten? Die Budgetverantwortlichen? |
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Clubausflug Ljubljana 24.+25.05.2025, die Fotos | 25.05.2025 |  Einen netten
Clubausflug konnten über 20 Mitglieder der Interessensgemeinschaft „Neue Radkersburger
Bahn“ am 24. und 25. Mai 2025 in Ljubljana miterleben. Schon die An.- Abreise
mit dem EC 151/150 in/von die/der slowenische/n Hauptstadt war ein Erlebnis. Dort
besuchten wir am Tag der Ankunft das schöne Eisenbahnmuseum und hatten dafür
einen besonderen Guide. Eine wie immer souveräne Führung in deutscher Sprache „zauberte“
unser Herr Professor Mladen Bogic im Eisenbahnmuseum hin und begeisterte uns restlos.
Sogar mit der Gartenbahn durften wir eine Runde ums Museum fahren. Nach der
zweistündigen Führung ließen wir uns mit dem Taxi in die schöne Altstadt von
Ljubljana fahren, um dort Abend zu essen. Da die Stadt ziemlich voll war, Olimpija
Ljubljana wurde an diesem Tag slowenischer Fußballmeister, mussten wir uns in
der Stadt aufteilen, weil alle Lokale ziemlich voll waren. Nach einer eher
kühlen Nacht im Hotel Exe LEV sind wir nach dem Frühstück um 10:00 Uhr von
unserem Stadtführer abgeholt worden und haben eine interessante, zweistündige
Führung in der Stadt miterleben dürfen. Nach dem Mittagessen konnten wir noch
ein wenig in der Stadt herumbummeln, ehe wir um 16:00 Uhr wieder mit dem
Eurocity nach Hause gefahren sind.
Ausflugswünsche/Exkursionen
für 2026 werden bereits angenommen; |
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Clubausflug nach Ljubljana | 24.05.2025 | Liebe Freunde und Interessierte der Radkersburger Bahn, wir fahren heuer mit der Interessensgemeinschaft "Neue Radkersburger Bahn" nach Ljubljana ins Eisenbahnmuseum. Wie es sich für einen Eisenbahnverein gehört, fahren wir mit dem Zug.
Anreise: Wir starten mit dem Zug EC151 Leibnitz Abfahrt 11:04 Uhr, Spielfeld-Strass Abfahrt 11:25 Uhr und sind dann um 14:00 Uhr in Ljubljana. Wir werden dann vielleicht gleich ins Hotel fahren und uns dort etwas frisch machen. Noch ist nicht geregelt, ob wir am Samstag, oder am Sonntag die Stadtführung machen, das hängt davon ab, wann uns Herr Professor Mladen Bogic im Eisenbahnmuseum empfangen wird können - er macht hoffentlich die Führung im Museum. Rückreise: Abfahrt Ljubljana 16:05 Uhr mit Zug EC150, Ankunft Spielfeld-Strass 18:36 Uhr, Leibnitz 18:57 Uhr
Wir bekommen in Ljubljana eine deutschsprachige Führung durch das Gelände im Eisenbahnmuseum, gehen danach Essen und haben am Abend dann frei. Wir nächtigen in Ljubljana (Einbettzimmer 145, Doppelzimmer 160) frühstücken am Sonntag und haben dann am Vormittag eine Stadtführung. Gegen 16 Uhr fahren wir wieder zurück. Wer Interesse hat bitte bis 03.März 2025 bei mir anmelden, damit ich genug Zimmern bekomme. Für genauere Informationen bitte gern schreiben oder anrufen, liebe Grüße, Armin klein Mobil +43 664 2721199 |
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