Zusammenfassung der
Clubsitzung vom Samstag, 15.06.2024
Pünktlich um 16:00 Uhr
begann unsere Clubsitzung im Radkersburger Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ am
Samstag, 15.06.2024. Anwesend waren:
Dipl. Ing. Manfred
Uttenthaler, Mag. Rudolf Kubiczek, Ing. Roman Michalus, Dr. Uschi Hofrichter,
Peter Pilch, Helfried Suschek, Huber Walter, Gertraud Huber, Anton Pokorny, Ilse
Göhrlich, Heinrich Wilde, Armin klein und Gast Mag. Marko Savic von Mobilitatis
Omni
Nach
einer kurzen Begrüßungsrunde hat unser Gast Mag. Marko Savic seine Organisation
Mobilitatis Omni vorgestellt und uns als Mitglied dieses Institutes angeworben.
Wir haben die Möglichkeit als Vollmitglied, als assoziiertes Mitglied oder als
unterstützendes Mitglied diesem Institut beizutreten. Der Inhalt, Aufbau der
Organisation und die Ziele von Mobilitatis Omni können auf der Homepage unter
http://tempuri.org/tempuri.html
abgefragt werden.
Grundsätzlich möchte man aber die Idee des Bahnlückenschlusses von Gornja
Radgona nach Bad Radkersburg als assoziierter Partner der Europäischen Union
direkt bei den Gremien der EU deponieren, unabhängig davon, wie die nationalen
Interessen Sloweniens oder Österreichs ausgerichtet sind, um für dieses Projekt
die in Aussicht gestellte Förderquote von bis zu 85% zu erhalten. Nach
lebhafter Diskussion haben wir uns darauf geeinigt, dass eine wie auch immer
geartete Partnerschaft von uns im Verein besprochen werden wird.
Im
zweiten Teil unserer Clubsitzung haben wir vereinsspezielle Themen erörtert.
Unter anderem die erhöhte Unfallhäufigkeit mit PKW´s auf der Radkersburger
Bahn. Grundsätzlich ist ein jeder solcher Unfall sehr tragisch. Tragisch
für den Unfalllenker, tragisch für den Triebfahrzeugführer, tragisch für die
Einsatzkräfte und tragisch für die Angehörigen. Viel haben wir diskutiert, was
man gegen diese Unfallhäufigkeit machen könnte und meine Kritik an der
Exekutive, dass zu wenig kontrolliert wird, wurde von Walter Huber
widerlegt. Es wird sehr wohl kontrolliert und auch angezeigt. Mit
zivilen Fahrzeugen werden Eisenbahnkreuzungen überwacht und bei Nichtanhaltung
des Fahrzeuges auf der Haltelinie oder vor der Stopptafel bekommt der Lenker
eine Anzeige über die BH mit einer Strafe von rund € 80,- und das ist
nicht selten. Was bei dieser Diskussion übrig bleibt, ist, dass die PKW-Lenker
vermehrt eine schlechte Anhalte Moral haben. Auch muss gesagt werden,
dass nicht ein jeder Unfall auf einer Eisenbahnkreuzung wirklich ein Unfall ist,
wie es sich leider herausgestellt hat.
Bezüglich
Lückenschluss möchten wir die aktuell besondere Aufmerksamkeit der regionalen
Politik in der Vorwahlzeit nutzen, bevor diese wieder in den Routinemodus mit
„Hab mich gern Faktor“ umwechselt. Wir haben einen „Lückenschlussbrief“ bereits
an die Gemeinde Bad Radein und seine Gemeinderäte geschickt, ebenso bekommt
einen solchen Brief der Vorstand des privaten Vereines Vulkanland, weitere
Gemeinden in Slowenien und Österreich, sowie die regionalen Medien.
Weiters
starten wir eine Werbeoffensive mit unserem Lückenschlussprojekt mit dem
Laafelder Pavel-Haus und unseren Freunden vom Schloss Mureck – Muzej norosti.
Für
den gesamten historischen und gegenwärtigen Bestand an Zeitungsartikeln,
Mailverkehr und allen gesammelten Informationen über den Bahnlückenschluss von
Bad Radkersburg nach Gornja Radgona haben wir auch eine Datenbank erstellt, in
der man alle Informationen über Unterstützung und Verhinderung des
Lückenschlusses nachblättern kann. In über 450 Dateien mit Zeitungsartikeln,
Mails, Landtagsbeschlüssen, Briefwechseln usw. ist lückenlos dokumentiert, was
wann und wo gesagt, geschrieben und beschlossen wurde. Diese Datenbank soll in
Zukunft die Basis für ein Buch rund um den Radkersburger Lückenschluss oder
dessen Verhinderung werden.
Walter Somer, der
„Präsident“ (13.06.1944 – 26.04.2017)
Am 13.06.2024 wäre Walter Somer 80
Jahre alt geworden. Der Präsident, wie wir unseren Walter liebevoll genannt
haben war der Clubobmann des ersten Radkersburger Eisenbahnvereins, des Club
56, Eisenbahnfreunde Bad Radkersburg. Walter Somer haben wir viel zu verdanken.
Er war Impulsgeber für die im Juli 1985 durchgeführte Hundertjahrfeier der
Radkersburger Bahn. Er war Hauptinitiator und verantwortlich dafür, dass der
DF31 überlebt hat. Er war Archivar, Fotograph Dokumentensammler und stetiger
Beobachter der „Szene Eisenbahn“. Walter Somer war wohl auch einer der Ersten,
der schon 1991 von einem Bahnanschluss nach Slowenien gesprochen hat und mit
seiner Hilfe wurde die Lokstelle Radkersburg unter Bundesdenkmalschutz
gestellt. Von der Wesensart war Walter ein ruhiger Diplomat, der in jedem das
Beste sah und die guten Seiten der Menschen hervor krempelte. Gut miteinander
auskommen war sein Credo und er hatte einen sensationellen Humor. Wir wollten
für Walter am 15.06.2024 einen Sonderzug in Verkehr setzen, haben aber leider
die Waggons von der GKB nicht bekommen, so haben wir die Somer Walter Fahrt auf
den Herbst verlegt. In der Juli Ausgabe der „Schiene“ habe ich kein kleines
Inserat anlässlich des Geburtstages von Walter in Auftrag gegeben, da er ja
Österreichweit bekannt war.
Exkursion zu Siemens Mobility Austria
Nach einer kurzen Rückfragerunde hat sich
herauskristallisiert, dass wir an einem Dienstag um 10:30 Uhr das Werk der
Siemens Mobility Austria in Graz besuchen werden. Der Termin wird im August
oder September sein und wir werden uns in Graz die Produktion der Drehgestelle
ansehen. Nach der rund zweistündigen Führung werde ich ein Mittagessen in Graz
organisieren. Weitere Details folgen.
Neue Sitzbänke an den Haltestellen der
Radkersburger Bahn
Entlang der ganzen Radkersburger Bahn wurden die
wenig charmanten Eisengitter-Sitzbänke gegen Bänke aus Kunststoff ausgetauscht.
Anschlussbahn ASZ Ratschendorf und Sako
Stahl
Wieder angefacht haben wir mit einem Brief an die
Gemeinde Deutsch Goritz und an LAbg. Andreas Lackner, dass wir es für sinnvoll
halten würden nach dem Gosdorfer Bogen ein Anschlussgleis nach Ratschendorf zum
ASZ zu legen. Lediglich 1250 Meter Gleis und eine Weiche müssten verlegt werden
und man könnte jährlich 161 LKW-Fahrten einsparen (nur auf das Gewicht
gerechnet). Die Überlegungen dazu im angehefteten Dateianhang.
Clubinternes
Der Obmann bedankt sich für 83 einbezahlte
Clubbeiträge und viele Spenden unserer Mitglieder. Die noch ausständigen 37
Beiträge werden mit einer weiteren Sommer Aussendung nachgefragt. Das Klubkonto
weist am 13.06.2024 einen Kontostand von € 8942,48,- aus.
Die Clubsitzung endete um 18:15 Uhr |