Sonderzug Murska Sobota - Gornja Radgona, die Bilder24.08.2024
Zu Messebeginn der Landwirtschafts-,Nahrungs- und Genussmittelmesse in Gornja Radgona organsierten unsere Slowenischen Freunde vom Verein "Zdruzenje Gomulka 203" einen Sonderzug von Murska Sobota nach Gornja Radgona und wieder retour. Für den sehr moderaten Fahrpreis von nur € 30,- konnte man an dieser schönen Fahrt teilnehmen. "Zum Zug" kam der VT711, Grüner Zug, der einst auch zur Grazer Messe bis zum Ostbahnhof fuhr. Bei prächtigem Wetter konnten wir im klimatisierten 711-015+016 die Fahrt genießen und bei einigen Fotohalten schöne Bilder machen. Viele Eisenbahnfreunde begleiteten den Zug und fotografierten auf der Strecke. Nachdem nächstes Jahr die Jubiläumsfeierlichkeiten 135 Jahre Radkersburg-Ljutomer gefeiert werden, planen wir mit einem Slowenischen Partnerverein wieder eine Fahrt von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona und wieder retour.
Anbei einige Bilder von der schönen Fahrt      
Sonderzug Murska Sobota - Gornja Radgona24.08.2024
Sehr erfreut sind wir über die Nachricht unserer slowenischen Freunde, dass am Samstag, den 24.08.2024 ein Sonderzug mit dem VT711 "Grüner Zug" von Murska Sobota nach Gornja Radgona in Verkehr gesetzt wird. Die Fahrt kostet 30,- pro Sitzplatz und die Fahrkarten sind über die unten angeführte E-Mailadresse
erhältlich. Der Fahrpreis ist auf das angeführte Konto zu überweisen. Wenn das Geld eingelangt ist bekommt man die Fahrkarte per Mail zugesandt. Abfahrt Murska Sobota 09:00 Uhr









10. Todestag Arch Dipl. Ing. Reinhard Probst18.08.2024

Arch Dipl. Ing. Reinhard Probst (*23.12.1950- +18.08.2014)

 

Anlässlich des 10. Todestages unseres unvergessenen Freundes und Ideenbringers der sogenannten „Probst-Trasse“, einer direkten Bahnverbindung von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona, möchten wir unserem Ehrenobmann der Interessensgemeinschaft „Neue Radkersburger Bahn“ gedenken. Eine kleine Retrospektive zu Reinhard Probsts Idee.

 

Architekt Dipl. Ing. Reinhard Probst war Architekt in Ilz. Neben seinem Beruf war Reinhard auch ein großer Freund der Eisenbahn und bei mehreren Vereinen aktiv. Da er leider gehbehindert war und auf einen Rollstuhl angewiesen war, unterstütze er seine Vereine vom Schreibtisch aus und verfolgte genau die Vorhaben und Projekte auf der Schiene in der ganzen Steiermark. So kam es auch, dass Reinhard Probst am 05.Juli 2010 über den Verein „Club 760“ unsere Einladung für die Veranstaltung „125 Jahre Radkersburger Bahn“ erhalten hat. Noch am gleichen Tag hat mir Reinhard Probst ein Mail geschrieben und mir mitgeteilt, dass er vor drei Wochen über Google-Maps für seine Schwiegertochter eine Urlaubsroute in den Süden gesucht hat. Dabei ist seinem geschulten Auge die nicht mehr existente Trasse der Radkersburger Bahn nach Gornja Radgona aufgefallen. Eigentlich nur zur Unterhaltung versuchte er die fehlende Lücke zwischen den Bahnhöfen Bad Radkersburg und Gornja Radgona zu schließen und erzielte dabei tatsächlich ein brauchbares Ergebnis. Da er aber dafür keine Verwendung fand, schubladisierte er vorerst seine Idee. Wenige Wochen später fand Architekt Reinhard Probst den Kontakt zur Interessensgemeinschaft „Neue Radkersburger Bahn“ und Obmann Armin klein, dem er seine Projektidee vorstellte. Schon im Oktober 2017 zur Sonderzugfahrt von Gornja Radgona nach Bad Radkersburg präsentierte Arch Dipl. Ing. Reinhard Probst und Armin klein vor der Abfahrt in Gornja Radgona dem damaligen Bürgermeister von Gornja Radgona, Anton Kampus die neue Trasse auf einem Plan. Das Außergewöhnliche an dieser von Probst gezeichneten Trasse war, dass er der erste war, der eine direkte Verbindung von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona für machbar hielt. Bis dahin war man allgemein der Meinung, dass die Trasse aufgrund der dichten Verbauung nicht machbar wäre. So wurde die Projektidee des Lückenschlusses von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona allen relevanten Stellen vorgestellt und präsentiert. Die nach Ihrem Erfinder ernannte „Probst-Trasse“ fand allgemeinen Gefallen, da sie nicht durch Siedlungsgebiet verläuft und als Unterflurtrasse emissionsneutral umgesetzt werden kann. Schon ein Jahr darauf, nämlich im Juli 2011 unterzeichneten die Bürgermeister Österreichs und Sloweniens bei der bilateralen Bürgermeisterkonferenz eine Absichtserklärung zur Umsetzung dieses Lückenschlusses. Im Jahr 2013 wird ein 18-monatiges Bebauungsverbot für diese Trasse ausgesprochen um eine Machbarkeitsstudie über den Sinn einer solchen Trasse zu erheben. Den Ausgang und die Ergebnisse der Studie über Reinhards „Probst-Trasse“ hat er leider nicht mehr erlebt, weil Reinhard Probst plötzlich und unerwartet am 18.08.2014 verstorben ist. Sehr gerne hätten wir ihm noch den positiven Ausgang der Studie mitgeteilt, oder auch den einstimmigen Landtagsbeschluss vom 14.12.2015, bei dem der Steiermärkische Landtag einstimmig beschlossen hat, diesen Lückenschluss umzusetzen. Erspart geblieben ist ihm dafür die laienhafte Herangehensweise der Stadtgemeinde Bad Radkersburg mit ihrem Bürgermeister, der nun schon seit zehn Jahren diesen Lückenschluss erfolgreich verhindert und auf die lange Bank schiebt, um ihn nicht umsetzen zu müssen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Idee von Reinhard Probst zur Umsetzung zu bringen und für die Zukunft festzuhalten, wer die destruktiven Kräfte dabei sind. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt umgesetzt werden wird, da es enorme Vorteile für die gesamte Region bringen wird und wir ökologisch gar keine andere Wahl haben werden. Reinhard wusste das schon früh und wir bleiben für ihn am Drücker, da fährt die Eisenbahn drüber!

 

Für die Interessensgemeinschaft

„Neue Radkersburger Bahn“,

Armin klein, Obmann

Rückblick Faktencheck zum Lückenschluss01.07.2024
Wie gewünscht wiederhole ich unsere Aussendung vom März 2019 bezüglich des Bahn-Lückenschlusses von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona. Ich gebe zu bedenken, dass es sich um den Wissensstand 2019 handelt und daher als erster Schritt eine Absicherung der Radkersburger Bahn von uns gefordert wurde.
Diese wurde ja von der Frau Bundesminister für Verkehr am 03.07.2021 mit der Zusage für die Attraktivierung und Sanierung der Radkersburger Bahn erreicht. Frau Bundesminister Gewessler hat für diese Infrastrukturerneuerung 109 Mio. Euro an Zuschuss zugesagt. 

Die logische Folge bei einer Investition von 109 Mio. Euro kann wohl nur mehr sein, weitere 20 Mio. Euro für den Bahnlückenschluss , finanziert durch Mittel der Europäischen Union , zu investieren um den Fahrgastanteil zu verdreifachen.
Alles andere halten wir für ineffizient und kurzsichtig! 
Eine entsprechend angepasste Aussendung folgt in Kürze.
Zusammenfassung Clubsitzung 15.06.202416.06.2024

Zusammenfassung der Clubsitzung vom Samstag, 15.06.2024

Pünktlich um 16:00 Uhr begann unsere Clubsitzung im Radkersburger Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ am Samstag, 15.06.2024. Anwesend waren:

Dipl. Ing. Manfred Uttenthaler, Mag. Rudolf Kubiczek, Ing. Roman Michalus, Dr. Uschi Hofrichter, Peter Pilch, Helfried Suschek, Huber Walter, Gertraud Huber, Anton Pokorny, Ilse Göhrlich, Heinrich Wilde, Armin klein und Gast Mag. Marko Savic von Mobilitatis Omni    

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde hat unser Gast Mag. Marko Savic seine Organisation Mobilitatis Omni vorgestellt und uns als Mitglied dieses Institutes angeworben. Wir haben die Möglichkeit als Vollmitglied, als assoziiertes Mitglied oder als unterstützendes Mitglied diesem Institut beizutreten. Der Inhalt, Aufbau der Organisation und die Ziele von Mobilitatis Omni können auf der Homepage unter

http://tempuri.org/tempuri.html

abgefragt werden. Grundsätzlich möchte man aber die Idee des Bahnlückenschlusses von Gornja Radgona nach Bad Radkersburg als assoziierter Partner der Europäischen Union direkt bei den Gremien der EU deponieren, unabhängig davon, wie die nationalen Interessen Sloweniens oder Österreichs ausgerichtet sind, um für dieses Projekt die in Aussicht gestellte Förderquote von bis zu 85% zu erhalten. Nach lebhafter Diskussion haben wir uns darauf geeinigt, dass eine wie auch immer geartete Partnerschaft von uns im Verein besprochen werden wird.

Im zweiten Teil unserer Clubsitzung haben wir vereinsspezielle Themen erörtert. Unter anderem die erhöhte Unfallhäufigkeit mit PKW´s auf der Radkersburger Bahn. Grundsätzlich ist ein jeder solcher Unfall sehr tragisch. Tragisch für den Unfalllenker, tragisch für den Triebfahrzeugführer, tragisch für die Einsatzkräfte und tragisch für die Angehörigen. Viel haben wir diskutiert, was man gegen diese Unfallhäufigkeit machen könnte und meine Kritik an der Exekutive, dass zu wenig kontrolliert wird, wurde von Walter Huber widerlegt. Es wird sehr wohl kontrolliert und auch angezeigt. Mit zivilen Fahrzeugen werden Eisenbahnkreuzungen überwacht und bei Nichtanhaltung des Fahrzeuges auf der Haltelinie oder vor der Stopptafel bekommt der Lenker eine Anzeige über die BH mit einer Strafe von rund € 80,- und das ist nicht selten. Was bei dieser Diskussion übrig bleibt, ist, dass die PKW-Lenker vermehrt eine schlechte Anhalte Moral haben. Auch muss gesagt werden, dass nicht ein jeder Unfall auf einer Eisenbahnkreuzung wirklich ein Unfall ist, wie es sich leider herausgestellt hat.

 

Bezüglich Lückenschluss möchten wir die aktuell besondere Aufmerksamkeit der regionalen Politik in der Vorwahlzeit nutzen, bevor diese wieder in den Routinemodus mit „Hab mich gern Faktor“ umwechselt. Wir haben einen „Lückenschlussbrief“ bereits an die Gemeinde Bad Radein und seine Gemeinderäte geschickt, ebenso bekommt einen solchen Brief der Vorstand des privaten Vereines Vulkanland, weitere Gemeinden in Slowenien und Österreich, sowie die regionalen Medien.

 

Weiters starten wir eine Werbeoffensive mit unserem Lückenschlussprojekt mit dem Laafelder Pavel-Haus und unseren Freunden vom Schloss Mureck – Muzej norosti.

Für den gesamten historischen und gegenwärtigen Bestand an Zeitungsartikeln, Mailverkehr und allen gesammelten Informationen über den Bahnlückenschluss von Bad Radkersburg nach Gornja Radgona haben wir auch eine Datenbank erstellt, in der man alle Informationen über Unterstützung und Verhinderung des Lückenschlusses nachblättern kann. In über 450 Dateien mit Zeitungsartikeln, Mails, Landtagsbeschlüssen, Briefwechseln usw. ist lückenlos dokumentiert, was wann und wo gesagt, geschrieben und beschlossen wurde. Diese Datenbank soll in Zukunft die Basis für ein Buch rund um den Radkersburger Lückenschluss oder dessen Verhinderung werden.

Walter Somer, der „Präsident“ (13.06.1944 – 26.04.2017)

Am 13.06.2024 wäre Walter Somer 80 Jahre alt geworden. Der Präsident, wie wir unseren Walter liebevoll genannt haben war der Clubobmann des ersten Radkersburger Eisenbahnvereins, des Club 56, Eisenbahnfreunde Bad Radkersburg. Walter Somer haben wir viel zu verdanken. Er war Impulsgeber für die im Juli 1985 durchgeführte Hundertjahrfeier der Radkersburger Bahn. Er war Hauptinitiator und verantwortlich dafür, dass der DF31 überlebt hat. Er war Archivar, Fotograph Dokumentensammler und stetiger Beobachter der „Szene Eisenbahn“. Walter Somer war wohl auch einer der Ersten, der schon 1991 von einem Bahnanschluss nach Slowenien gesprochen hat und mit seiner Hilfe wurde die Lokstelle Radkersburg unter Bundesdenkmalschutz gestellt. Von der Wesensart war Walter ein ruhiger Diplomat, der in jedem das Beste sah und die guten Seiten der Menschen hervor krempelte. Gut miteinander auskommen war sein Credo und er hatte einen sensationellen Humor. Wir wollten für Walter am 15.06.2024 einen Sonderzug in Verkehr setzen, haben aber leider die Waggons von der GKB nicht bekommen, so haben wir die Somer Walter Fahrt auf den Herbst verlegt. In der Juli Ausgabe der „Schiene“ habe ich kein kleines Inserat anlässlich des Geburtstages von Walter in Auftrag gegeben, da er ja Österreichweit bekannt war.

Exkursion zu Siemens Mobility Austria

Nach einer kurzen Rückfragerunde hat sich herauskristallisiert, dass wir an einem Dienstag um 10:30 Uhr das Werk der Siemens Mobility Austria in Graz besuchen werden. Der Termin wird im August oder September sein und wir werden uns in Graz die Produktion der Drehgestelle ansehen. Nach der rund zweistündigen Führung werde ich ein Mittagessen in Graz organisieren. Weitere Details folgen.

Neue Sitzbänke an den Haltestellen der Radkersburger Bahn

Entlang der ganzen Radkersburger Bahn wurden die wenig charmanten Eisengitter-Sitzbänke gegen Bänke aus Kunststoff ausgetauscht.

Anschlussbahn ASZ Ratschendorf und Sako Stahl

Wieder angefacht haben wir mit einem Brief an die Gemeinde Deutsch Goritz und an LAbg. Andreas Lackner, dass wir es für sinnvoll halten würden nach dem Gosdorfer Bogen ein Anschlussgleis nach Ratschendorf zum ASZ zu legen. Lediglich 1250 Meter Gleis und eine Weiche müssten verlegt werden und man könnte jährlich 161 LKW-Fahrten einsparen (nur auf das Gewicht gerechnet). Die Überlegungen dazu im angehefteten Dateianhang.  

Clubinternes

Der Obmann bedankt sich für 83 einbezahlte Clubbeiträge und viele Spenden unserer Mitglieder. Die noch ausständigen 37 Beiträge werden mit einer weiteren Sommer Aussendung nachgefragt. Das Klubkonto weist am 13.06.2024 einen Kontostand von € 8942,48,- aus.

Die Clubsitzung endete um 18:15 Uhr

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