Terminaviso Mitgliederversammlung18.10.2025
Liebe Mitglieder der Interessensgemeinschaft "Neue Radkersburger Bahn",
liebe Freunde der Radkersburger Bahn,
 
es ist wieder so weit, es gilt eine Mitgliederversammlung nach drei Jahren einzuberufen.
 
Bitte haltet Euch den Samstag, 18.Oktober 2025 frei, wir bemühen uns aktuell um das "Separee" im Gasthof Gutmann in Mureck. Die Sitzung soll ab 10:30 Uhr in Mureck beginnen.
 
Für alle Mitglieder gibt es im Anschluss auch ein Mittagessen.
 
Gerne sende ich Euch zeitnah die offizielle Einladung mit der Tagesordnung und meinem Wahlvorschlag für den neuen Vorstand. Wahlvorschläge können bitte ab sofort an uns eingereicht werden. 
 
mit besten Grüßen vom Bahnhof Mureck,
 
Armin klein, Obmann
Exkursion Semmering Basistunnel07.10.2025
Datum: 23.07.2025 09:04 CEST
Betreff: AW: AW: AW: Baustellenführung SBT 3. od. 4.Quartal 2025
 
 

Sehr geehrter Herr Obmann Klein,

vorab möchte ich mich für die Ihre Geduld bedanken. Die Abstimmung bezüglich Ihrer Anfrage hat etwas Zeit in Anspruch genommen.

Ich kann Ihnen folgende Termine für eine Führung auf der Baustelle des SBT/PMZ – Portalbereich Mürzzuschlag anbieten.

Montag, 06.10Dienstag, 07.10. oder Mittwoch, 08.10.2025 – jeweils mit Beginn ab 09:30 Uhr.

Das Programm beinhaltet eine kurze Projekteinführung, Unterweisung und Ausfassen der Schutzausrüstung (v. O. vorhanden!) sowie die Tunnelbegehung (Portal – Führung bis zum 1. Querschlag bzw. je nach Gegebenheiten vor Ort?). Maximale Teilnehmeranzahl 20 PersonenProgrammdauer ca. 2,5 Stunden. Direkte Anreise zur Baustelle (Bhf. MZ) mit Zug möglich.

Mit der um Rückbestätigung bis Freitag, da ich dann zwei Wochen auf Urlaub bin!  

Mit besten Grüßen

Ivana Klobucar

GB Projekte Neu-/Ausbau

Projektleitung Semmering

Sekretariat

 

ÖBB-Infrastruktur AG

8020 Graz, Griesgasse 11/1

Mobil: +43 664 6177855

ivana.klobucar@oebb.at

http://infrastruktur.oebb.at/

KAB Testfahrt mit Desiro ML Alpin18.07.2025

Testfahrt Koralmbahn

Zu einer ganz exklusiven „Sonderfahrt“ konnte die Interessengemeinschaft „Neue Radkersburger Bahn am Freitag, dem 18. Juli 2025 seine Mitglieder einladen. Wir durften bei einer Testfahrt von Graz Hbf. über den neuen Flughafenast durch den Koralmtunnel nach Klagenfurt und wieder retour, mitfahren. Für diese Testfahrt wurden drei neue Desiro ML Alpin Garnituren mit einer Gesamtlänge von 301 Meter zusammengekuppelt, Vmax 160 km/h. Diese exklusive Fahrt ermöglichte uns wieder einmal unser Sonderzug Triebfahrzeugführer Dietmar Zweidick der im Rahmen von Schulungsfahrten die Koralmbahn Tester rund um Jürgen Egger für diese besondere Fahrt gewinnen konnte. Neben einer Besichtigung des Bahnhofes Weststeiermark war vor allem der Stopp in der Nothaltestelle des Koralmtunnel ein besonderes Erlebnis. Hier können im Notfall bis zu 970 Personen evakuiert, und in einem „Notbahnhof“ getrennt von der Fahrröhre in Sicherheit gebracht werden. Also quasi ein Bahnhof im Tunnel und das in jede Richtung. Gerne haben wir uns bei Jürgen Egger und seinem Team für dieses außerordentliche Erlebnis mit einem kleinen Geschenk bedank. Mit großer Freude sehen wir dem 14. Dezember 2025 entgegen, wenn Graz Hbf. – Klagenfurt für 133 Kilometer in 45 Minuten Realität wird, während wir noch von Bad Radkersburg für 30,6 Kilometer 42 Minuten benötigen…

Bus 561, keine Alternative zum Bahn Lückenschluss:06.07.2025

„Schienenersatz verkehrt“

Seit 06. Juli 2025 gibt es nun den neuen, von der Politik vielbejubelten Autobus Kurs 561 von Gornja Radgona nach Bad Radkersburg. Nachdem bereits 1993 ein erster, lokaler Zubringerbus in Bad Radkersburg kläglich gescheitert ist, wurde nun auch das zweite Bad Radkersburger Zubringer-Busprojekt mangels Erfolges und mit hohem Defizit eingestellt. Letztlich hat man dieses wenig genutzte Bus Projekt dem steirischen Verkehrsverbund „umgehängt“ und lässt die nun die Allgemeinheit für diese „Bürgermeister Idee“ bezahlen.  Weiters hofft man seitens der Radkersburger Stadtregierung, dass man mit diesem grenzüberschreitenden Autobus vielleicht das Bahn Lückenschluss Thema in Bad Radkersburg endlich ad acta legen kann. Stattdessen setzt man der Bevölkerung den „Floh ins Ohr“, dass dieser Bus quasi eine Vorleistung zu diesem Bahnlückenschluss sei – von einem ein Schienenersatzverkehr ist die Rede.

Doch wer soll mit diesem Bus fahren?

Die ersten, Fleißigen, die morgens aufstehen sind die Pendler. Aber egal ob Sie in Ljutomer, Krizevci, Radenci, Gornja Radgona oder Bad Radkersburg aufstehen, der neue Bus ist für all diese Leute unbrauchbar, da die Pendlerzüge der Radkersburger Bahn bis zum Zug 6308 (Bad Radkersburg Abfahrt 08:01) überhaupt nicht angefahren werden. Der allererste Zubringerbus startet in Gornja Radgona um 07:40 Uhr, also viel zu spät, um für irgendeinen Pendler eine Alternative darzustellen (Leibnitz an 08:57 und Graz überhaupt erst 09:22 Uhr) Somit vollkommen wertlos!

Etwas besser sieht es da für die Schüler aus, wenigstens sie können einen von 11 Autobus Verbindungen nutzen und sind knapp vor Unterrichtsbeginn in Bad Radkersburg. Kein Glück aber haben die vielen untersteirischen Schüler, die in Mureck zur Schule gehen möchten. Für sie kommt diese erste Busverbindung aus Slowenien viel zu spät. Sie müssen weiterhin über Spielfeld-Straß anreisen, wo alle Öffi Verbindungen viel früher starten und auch rechtzeitig in Mureck ankommen. Zum Wochenende, wenn unsere Studenten heimkommen, fährt der Bus nicht womit sie, und auch unsere Gäste und Ausflügler kein Zielpublikum darstellen und den Bus nicht nutzen können.

Korrekturen notwendig

Viel zu spät also beginnt der Kurs 561 von Gornja Radgona nach Bad Radkersburg mit seinen Fahrten. Es ist zu befürchten, dass der Luftaustausch zwischen Gornja Radgona und Bad Radkersburg die größere Rolle spielen wird als der Personentransport, da tagsüber das Fahrgastaufkommen mangels geeigneter Fahrgäste bescheiden ausfallen wird. Von der versprochenen Anbindung der Umgebungsdörfer, weiß man nun auch nichts mehr, womit auch der Großteil der einheimischen Bevölkerung von diesem Busprojekt ausgeschlossen wurde. Die Radtouristen können dafür die Wartekojen des nicht mehr verkehrenden Citybusses als Unterstand bei Schlechtwetter nützen. Da aufgrund mehrerer politischer Fehlentscheidungen der letzten Jahre die Zweitwohnsitzbevölkerung mit ihren Anlegerwohnungen die einheimische Bevölkerung massiv zurückdrängt, und auch aufgrund der infrastrukturellen Ausdünung unserer „Stadtreste“ ist auch für die letzten verbliebenen Radkersburger der Bus 561 nicht wirklich brauchbar.

Alternative zum Bahn-Lückenschluss Projekt?

Wir können es also drehen und wenden, wie wir wollen, ohne den Bahnlückenschluss zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona werden wir weiterhin massiv an Bedeutung verlieren. Es droht uns ein Dasein wie etwa in Pörtschach, Felden oder Kitzbühel als überteuerte Touristenhochburg. Daher: Mit nur 2,65 Kilometer neuem Bahngleis, bezahlt von der Europäischen Union könnten wir unseren Einflussbereich und unsere Lebensqualität um ein Vielfaches erhöhen, echten und nachhaltigen Zuzug fördern und dabei wichtige Impulse für den Umweltschutz setzen. Es wird Zeit für eine neue, visionärere Politik in Bad Radkersburg.    

Für einen Augenblick standen alle Räder still... 10.06.2025
...es ist nicht in Worte zu fassen, was da in Graz passiert ist!
Wir sind traurig!
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